2. Rollenprofile und Anwendungs-Berechtigungen in der Benutzerverwaltung (BVw) einrichten
Um sicherzustellen, dass die richtigen Personen im System mit den passenden Berechtigungen arbeiten, müssen Rollenprofile und Anwendungs-Berechtigungen in der Benutzerverwaltung (BVw) konfiguriert werden. Dies hilft, den Zugriff auf sensible Daten zu steuern und die Datensicherheit zu gewährleisten.
In der DRK-Benutzerverwaltung (BVw) werden die Anwendungs-Rollenprofile, bzw. Berechtigungsstufen vergeben und verwaltet.
Die Mitarbeitenden, die in der Benutzerverwaltung Datenpfleger-Berechtigungen besitzen und die Geschäftsführung können Mitarbeitende anlegen, löschen und entsprechende Berechtigungen für die Anwendung der FMV einstellen.
Es stehen folgende FMV-Berechtigungen zur Verfügung:
Standardeinstellung: der Schieberegler für den Bereich "Fördermitgliederverwaltung (FMV)" ist deaktiviert. - Keine Berechtigung für Fördermitgliederverwaltung
Für jede Zugriffsberechtigung muss der Bereich "Fördermitgliederverwaltung (FMV)" mit dem Schieberegler aktiviert werden.
- OV-Mitarbeiter
= nur Leseberechtigung für den eingestellten OV
- Mitarbeiter
= Lese- und Schreibrechte einstellbar (eingeschränkte Anwendungsberechtigung)
- Sachbearbeiter Fördermitgliederverwaltung
= Lese- Schreib- und Löschrechte + indiv. Weitere Berechtigungen einstellbar (für vollumfängliche Anwendung, außer Ex- und Import- Funktion)
- Ausbildungsleiter, Datenpfleger, Geschäftsführer
= Vollumfängliche Nutzungsberechtigung + Ex- und Import Funktion + Layouteditor