Dublettenabgleich
Führen Sie regelmäßig einen Dublettenabgleich Ihrer Kundendaten durchdurch, um dauerhafte Dopplungen an Kundendatensätzen zu vermeiden.
Dubletten lassen sich aufgrund von abweichenden Schreibweisen z.B. bei Onlineanmeldungen nicht vermeiden, so dass regelmäßig der Dublettenabgleich durchzuführen ist.
Über das Auge,Auge gelangen Sie in die Kundendatenmaske des Kunden um diesen im Detail zu prüfen.
Um Dubletten zusammenzuführen, setzen Sie die Häkchen in der Checkbox und führen Datensätze mit der Funktion „Dubletten mit Vorschau zusammenführen“ zusammen. In einem Vorschaufenster werden nun diese Datensätze nebeneinander angezeigt. Durch klicken auf die zu übernehmenden Daten (Zieldatensatz verfärbt sich grün) werden die Daten angezeigt, die die Zusammenführung ausführen wird. Bestätigung mit „Zusammenführen“.
Datensätze, die nicht zusammengeführt werden sollen, werden angehakt und über die Funktion „Dubletten nicht mehr anzeigen“ ausgeblendet.
Dubletten entstehen durch abweichende Schreibweisen. An folgenden Stellen erfolgt automatisch ein Dublettenabgleich (dabei wird geprüft, ob bereits ein Datensatz mit denselben Daten vorhanden ist, und ordnet diesen gegebenenfalls zu):
- Onlineanmeldung
- Eingaben via Reservierungslink
Die Erkennung und Zusammenführung von Personendatensätzen ist nur möglich, wenn die betroffenen Personen derselben Firma zugeordnet sind. Sind unterschiedliche Firmenzuordnungen vorhanden, muss zunächst die Firmenzuordnung vereinheitlicht werden – beispielsweise durch das Zusammenführen der Firmendubletten. Erst danach kann die Zusammenführung der Personendatensätze innerhalb der Firma erfolgen.